Responsives Bild
Schriftgröße ändern: normal | groß | größer
     +++  KVHS: Kursgutschein als Weihnachtsgeschenk  +++     
     +++  VHS: Freie Kursplätze im November  +++     
     +++  Umwelt schützen - E-Mail nutzen  +++     
Teilen auf Facebook   Teilen auf Twitter   Als Favorit hinzufügen   Link verschicken   Drucken
 

Nachwuchs- und Mittelorchester

Infos

Gründung: 2002 bzw. 2006

Mitglieder: je ca. 20

Repertoire: Im Nachwuchsorchester der Musikschule musizieren die Jüngsten zusammen. Schüler aus dem Streicher-, Bläser- und Schlagzeugfachbereich sind bei uns herzlich willkommen. Die Auswahl der Literatur wird dem Bildungsstand der Schüler angepasst, so dass schon geringe Vorkenntnisse reichen, um die Freude am Musizieren in einer großen Gruppe kennen zu lernen. In einer dreiviertel Stunde pro Woche werden sowohl kleine Stücke großer Meister einstudiert, als auch moderne Musik aus aller Welt.

Der Wechsel zum Mittelorchester ist fließend und richtet sich nach dem Ausbildungsstand des Schülers. Hier werden schon höhere Ansprüche an das Können auf dem Instrument verlangt, um die Musikstücke aus der Klassik und Moderne (Boogies, rockige Musik und Filmmusiken) zu bewältigen. In einer dreiviertel Stunde, in der Bläser, Streicher und Schlagzeuger getrennt proben und einer halbstündigen Gesamtprobe bereiten wir uns auf große Auftritte, wie z.B. das Weihnachtskonzert der Musikschule im Theater Senftenberg oder das Sommerkonzert im Amphitheater in Großkoschen vor, wo wir neben Solisten der Musikschule, dem Nachwuchsorchester, dem Kammerorchester und vielen anderen Gruppen auftreten.