Responsives Bild
Schriftgröße ändern: normal | groß | größer
Als Favorit hinzufügen   Druckansicht öffnen
 

Jugend Musiziert

Logo_Jugend_Musiziert_BRB

„Jugend musiziert“ ist der bedeutendste Wettbewerb zur Förderung des musikalischen Nachwuchses in Deutschland und feiert im Jahr 2023 sein 60- jähriges Bestehen. Auf drei Ebenen (Regional-, Landes- und Bundeswettbewerb können sich Musikerinnen und Musiker im Alter bis zu 21 Jahren mit ihren Programmen vorstellen und für die nächste Wettbewerbsrunde qualifizieren.
Durchschnittlich 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer entsendet die Kreismusikschule OSL jährlich zu dem Wettbewerb in den verschiedenen jährlich wechselnden Kategorien für Soloinstrumente und Ensemblewertungen.
Das  intensive Üben und die Betreuung durch engagierte Lehrkräfte führen zu beachtlichen Ergebnissen und bringen einen enormen Motivationsschub für die Jungen Musikerinnen und Musiker. So war in diesem Jahr die Delegierung von Falk Arian Stahmann zum Bundeswettbewerb  in der Kategorie Schlagzeug-Solo ein großartiger Erfolg.
Nach 2006, 2013 und 2017 waren der Landkreis OSL und die Stadt Senftenberg zum vierten Mal Ausrichter des Regionalwettbewerbes für die Region Süd mit den Landkreisen OSL, EE, SPN und LDS sowie der kreisfreien Stadt Cottbus.
Weitere Informationen und Ergebnisse unter www.jumu-bb.de