Responsives Bild
Schriftgröße ändern: normal | groß | größer
     +++  KVHS & Musikschule sind geschlossen  +++     
     +++  Office Word, Excel, Power Point  +++     
     +++  Spanisch A1.1 (Anfänger)  +++     
     +++  Digitale Fotografie  +++     
     +++  Englisch fürAnfänger  +++     
     +++  ec-Zahlungen  +++     
     +++  Kreatives Arbeiten mit Ton  +++     
     +++  Sommerkonzert 2017 im Amphitheater  +++     
     +++  Altdeutsche Schrift [Sütterlin] lesen lernen  +++     
     +++  Digitale Fotografie - Workshop  +++     
     +++  Das ABC der Kommunalpolitik  +++     
     +++  Frei Kurse im Mai & Juni 2017  +++     
     +++  Dozenten/in gesucht  +++     
     +++  Schulabschluss KOSTENLOS nachholen  +++     
Teilen auf Facebook   Teilen auf Twitter   Als Favorit hinzufügen   Link verschicken
 

Altdeutsche Schrift [Sütterlin] lesen lernen

08.05.2017

Der Name altdeutsche Schrift (Sütterlinschrift von 1915 bis 1940 Schulschrift) bezieht sich auf gedruckte und handgeschriebene Schriftarten im deutschsprachigen Raum während des 18., 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts.

Obwohl diese Schriftarten auf dem lateinischen Alphabet beruhen, erscheinen sie dem untrainierten Auge sehr fremd.

Die altdeutsche Schrift wurde bis zum Ende des Zweiten Weltkrieg verwendet, als sie schließlich von der lateinischen Schrift abgelöst wurde. Heutzutage können nur noch sehr wenige Personen die altdeutsche Schrift lesen oder schreiben.

Da aber doch noch viele historisch oder auch wirtschaftlich wichtige Dokumente so geschrieben vorliegen, kann es für Sie nützlich sein, diese Schrift lesen und vielleicht sogar schreiben zu können. Unser Hauptaugenmerk richtet sich hier auf das verstehende Lesen.

 

Termin

7.06.2017, 17:00 Uhr, Senftenberg

 

Anmeldung

Tel.: [03573] 81 0 30

volkshochschule@osl-online.de

 

online-Anmeldung